FAQ-Allgemeine Fragen zum Rechnungsprogramm

 

 

Kann ich Artikeldaten und Kundendaten aus meinem alten Rechnungsprogramm übernehmen?

Ja, ein Import von Artikeldaten und Kundendaten im CSV-Format ist möglich.

 

Der Auftrags-MANAGER ist nach dem Start sehr klein auf dem Bildschirm

Bei 4K Monitoren und einer Bildschrimauflösung von 3840 x 2160 ist die Ausgabe des Auftrags-MANAGER sehr klein auf dem Bildschrim.

Abhilfe:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Icon des Auftrags-MANAGER auf dem Desktop , wählen Sie anschließend im dem ausgegebenen Dialog die Registerkarte "Kompatibilität"> Einstellung für hohe DPI ändern> aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Skalierungsverhalten für hohe DPI überschreiben"> wählen Sie im folgenden Fenster "System" aus (die Standardeinstellung ist "Anwendung").

Beispiel:

EInstellung bei 4K Monitoren des Rechnungsprogramms Auftrags-MANAGER

 

Kann ich die laufende Rechnungsnummer umstellen?

Ja, die fortlaufende Rechnungsnummer (Angebotsnr., Lieferscheinnr. usw.) können in den "Globalen Einstellungen" umgestellt werden.

Beispiel:

 Umstellen der Rechnungsnummer im Rechnungsprogramm Auftrags-MANAGER

 

Auf welcher Datenbank läuft das Rechnungsprogramm Auftrags-MANAGER?

Die Datenbank ist “Absolute Database“ von ComponentAcea.

 

Wie kann man die Mwst. von 19% auf 16% ändern?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Mwst. im Auftrags-MANAGER zu ändern.

Im folgendem Dokument Mwst.pdf sind die Änderungen beschrieben.

 

Kann für Lieferscheine der Einzel, Gesamtpreis und das Summenfeld aktiviert werden?

Ja, wählen Sie im Hauptfenster des Auftrags-MANAGER den Menüpunkt "Optionen\Allgemeine Einstellungen\Globale" das Register "Formulareditor" und aktivieren Sie die Checkbox "Einzel, Gesamt + Eink.preis ausgeben" und "Summenfeld anzeigen" im Unterpunkt Lieferschein.

 

Ist es möglich die Rechnungs Nr. nach persönlichen Gesichtspunkten zu erstellen?

Ja, sehen Sie bitte hierzu den Link Wissen & Tipps den Punkt Rechnungsnummern

 

Können mit dem Rechnungsprogramm Brutto und Netto Rechnungen erstellt werden?

Generel kann man wählen, ob man Brutto oder Nettopreise hat.

In der Ausbaustufe Profi kann man bei den Kundeneinstellung konfigurieren ob eine Brutto oder eine Netto Rechnung erstellt werden soll.

 

Können die gespeicherten Eingaben in der Testversion bei Aktivierung einer Lizenz gelöscht werden?

Ja, nach dem Freischalten wird nachgefragt ob Sie die Demodaten löschen wollen. Sie können aber auch im Startdialog mit dem Button "Demodaten löschen", die Demodaten löschen.

 


Die Spalte "Anzahl" im Formulareditor wird nicht mehr angezeigt

Abhilfe:
Deaktivieren Sie im Hauptmenü des Auftrags-MANAGER unter "Optionen/Allgemeine Einstellungen/Globale" im Register "Formulareditor" die Checkbox "Editorspalten an Druck angleichen" und beenden  Sie den Dialog mit dem Button Ok. Anschließend öffnen Sie den Dialog und aktivieren Sie die Checkbox wieder und beenden Sie den Dialog mit OK.

 

Meldung beim Drucken "..Konto 40001 nicht gefunden.."

Beim Drucken oder beim Quittieren von Rechnungen wird die Meldung "..Konto 40001 nicht gefunden " ausgegeben.

Abhilfe:
Wählen Sie im Hauptmenü des Auftrags-MANAGER unter "Buchhaltung/Konten/Einstellungen" im Register "Bestandskonto" den Dialog für "Neues Konto hinzufügen" und legen hier das Konto 4001 neu an.

 

Die Zusatzmodule.exe wird nicht mit einem Doppelklick gestartet 

Abhilfe:
Klicken Sie die Datei Zusatzmodule.exe an und wählen mit der rechten Maustaste den Menüpunkt "Als Administrator ausführen".



Informationen zu Windows 11 10 und 8

Der Auftrags-MANAGER ist ab der Version 9.0 Windows 11 fähig.

Der Auftrags-MANAGER ist erst ab der Version 5.0 Windows 10 und 8 fähig.

Bei der Installation unter Windows 11 10 und 8 wird eine Fehlermeldung des Windows SmartScreen ausgegeben.

Der Computer wurde durch Windows geschützt.
 
Wählen Sie hierzu den Punkt "Weitere Informationen" und anschließend den Button "Trotzdem ausführen". Ein Sicherheitsrisiko durch die Installation besteht nicht.

Siehe auch hierzu folgenden Link:
http://winfuture.de/news,71676.html

 


Falsches Datum wird gesetzt oder falsche Währung wird ausgegeben

Wird beim Erstellen einer Rechnung das Datum falsch eingetragen oder des Währungszeichen wurde bei der Erstinstallation nicht auf die Systemwährung gesetzt, dann kontrollieren Sie bitte in der Systemsteuerung unter "Region und Sprache" im Bereich Formate die Einstellungen. Sind die Einstellungen richtig aber die Ausgabe wird trotzdem falsch angezeigt so wählen Sie im Dialog "Formate" den Button "Weitere Einstellungen.." und anschließend im nachfolgenden Dialog den Button rechts unten "Zurücksetzen".

 


Wie kann ich nach einem Jahreswechsel im Buchhaltungs-Modul auf die Daten vom alten Jahr zugreifen!

Wählen Sie im Hauptfenster des Auftrags-MANAGER den Menüpunkt "Buchhaltung\Bestandskonten". Anschließend wählen Sie im Kassenbuchdialog den Menüpunkt "Optionen\Buchungsjahr" und wählen Sie hier das alte Jahr.

 


Ab welcher Version läuft das Rechnungsprogramm Auftrags-MANAGER unter Vista bzw. Windows 7 ?

Der Auftrags-MANAGER ist ab der Version 4.0 Vista bzw. Windows 7 fähig.

 


Warum sind in meinem Installationsverzeichnis mehrere Unterverzeichnisse mit Datum z.B. 20.06.2017 ?

Ein Ordner mit Datum wird immer dann angelegt wenn eine Update installiert wird, dieses dient zur Sicherheit.
Um die alte Version vor dem Update wieder herzustellen benennen Sie einfach den Ordner Auftrags-MANAGER z.B. nach Auftrags-MANAGER_neu und das Verzeichnis mit dem Datum wieder nach Auftrags-MANAGER um und die Vorversion läuft wieder.

Das Verzeichnis ohne Datum ist das aktuelle, die Verzeichnisse mit Datum z.B. "... vom 20.06.2017" sind alt und können gelöscht werden.

 

 

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